# HANDBUILD IN GERMANY

Our wheelsets are handcrafted in Berlin by experienced wheel builders with highest care and precision. The experience of our wheel builders and the usage of the best tools available on the market (like truing stands from P&K Lie) we can guarantee a high quality and durable wheel.


# MODERN RIM SHAPE FOR AN AERODYNAMIC MAXIMUM

We have created a modern rim shape for perfect aerodynamics and reduced side wind sensibility. Our U-shape rims with a wide rim body has 24,7 mm width at the braking track. At its widest position of the rim body we are measuring 26,5 mm. This shape is giving a perfect balance of aerodynamics, stiffness and weight. Our special U-shape rim is reducing air turbulences in side wind conditions by kind of smoothing the airflow break-away edge. Reduced air turbulences making the wheel faster and less sensible against side winds.


# 25MM RIM WIDTH

Wider rims have several advantages: You can use wider tires (23 - 25 mm). Tire and rim are more aligned and the airflow can smoothly pass the tire to rim step which is reducing air turbulences and air resistance.  Furthermore wider tires needs less tire pressure as they are having a better brace support. Less pressure also means more riding comfort. Due to the fact that a wider tire has a different contact surface the rolling resistance is getting lower. Last but not least a wider rim improves the stiffness of the wheel. The influence of a wider body to the aeroynamics of a wheel is so low that it cannot be measured.


# STRAIGHT PULL SPOKES

With straight pull spokes technology we are able to find the perfect balance of weight and stability. Straight pull spokes allows to precisely align the spokes. So we can build a wheel that is stiff and very reactive. Furthermore hubs with straight pull technology needs less material because there is no need to build a hub flange. This means that hubs for straight pull spokes can be made lighter without reducing its stability. We are using straight pull technology in all our road wheel sets.

# HANDBUILD IN GERMANY

Unsere Laufradsätze werden durch erfahrene Laufradbauer mit größter Sorgfalt und Präzision in Handarbeit  in Berlin aufgebaut. Die Erfahrung unserer Laufradbauer und die Verwendung von besten Werkzeugen (wie z.B. Zentrierständern von P&K Lie) garantieren eine hohe Aufbauqualität und ein langlebiges Laufrad.


# MODERNSTE FELGENFORM FÜR BESTE AERODYNAMIK

Wir setzen auf modernste Felgenformen für beste Aerodynamik und reduzierte Seitenwindanfälligkeit. Unsere U-Profil Felgen mit breitem Felgenbauch messen im Bereich der Bremsflanke 24,7 mm. An der breitesten Stelle erreichen unsere Felgen eine Breite von 27,2 mm. Mit diesem Profil erreichen wir ein ausgewogenes Verhältnis aus Aerodynamik, Steifigkeit und Gewicht. Durch das besondere Profil reduzieren wir insbesondere Luftverwirbelungen bei Luftanströmungen von schräg vorn. Wir "glätten" quasi die Abrisskannte und vermeiden bzw. reduzieren damit Luftwirbel, die eben durch Strömungs-abrisse entstehen. So gewinnt die Felge an Aerodynamik und wird verträglicher bei seitlicher Luftanströmung.


# 25MM FELGENBREITE

8Breite Felgen bringen gleich mehrere Vorteile: Es können breitere Reifen (23 - 25mm) gefahren werden. Der Übergang von Reifen zu Felge ist geradliniger und erzeugt so weniger Luftwirbel und damit weniger Luftwiderstand (Reibungswiderstand). Darüber hinaus können breitere Reifen mit weniger Luftdruck gefahren werden, da sie eine bessere Abstützung erreichen. So wird der Fahrkomfort verbessert, was besonders auf längeren Strecken von Vorteil ist. Ebenso verändert sich bei breiteren Reifen die Auflagefläche des Reifens auf der Straße von längsoval zu queroval, der Reifen muß sich weniger deformieren und erzeugt dadurch weniger Rollwiderstand. Breitere Felgen verhelfen dem Laufradsystem aber auch zu höherer Steifigkeit. Aerodynamische Nachteile entstehen durch die breitere Felge nicht. Die etwas breitere Anströmfläche hat kaum messbare Auswirkungen.


# STRAIGHT PULL EINSPEICHUNG

Straight Pull steht für gerade, ungekröpfte Speichen. Dank dieser Technologie ist es möglich ein ideales Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität zu erreichen. Die Straight Pull Naben erlauben eine sehr präzise Ausrichtung und optimierte Positionierung der Speichen im Laufrad und sorgen damit für ein steiferes und reaktionsfreudigeres Laufrad. Darüber hinaus kommen Straight Pull Nabengehäuse mit minimalem Materialeinsatz aus, da der Materialeinsatz für den sonst notwendigen Aufbau des Nabenflansches reduziert wird. So können sie leicht und trotzdem stabil konstruiert werden. Wir verwenden Straight Pull Einspeichung bei allen Road Laufradsätzen.